„Schule für wirklich Alle?!“ Fachtag zur Beschulung versorgungsintensiver Kinder – Problemlagen und Bedarfe

Hier können Sie sich die Dokumentation der Veranstaltung: „Schule für wirklich Alle?! - Fachtag zur Beschulung versorgungsintensiver Kinder – Problemlagen und Bedarfe" runterladen.

Der Fachtag wurde gemeinsam organisiert von der Fachstelle MenschenKind, der Björn-Schulz-Stiftung und der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung. Er wurde unterstützt und gefördert von der Stephanus Stiftung und dem Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin.

Ausgangslage

Viele Berliner Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter sind befristet oder dauerhaft vom Schulbesuch ausgeschlossen. Die Gründe hierfür sind vielschichtig, ebenso die Auswirkungen, die diese Situation auf die Schüler:innen selbst und ihre Familien haben. Auch die Schulen sind mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie Schüler:innen mit sehr spezifischen gesundheitlichen oder pädagogischen Bedarfen bilden, begleiten und versorgen sollen, denen sie aus unterschiedlichen Gründen nicht immer gerecht werden (können). Mit dem Fachtag soll die derzeitige Situation der Beschulung versorgungsintensiver Kinder in Berlin beleuchtet und ein Austausch zwischen den verschiedenen Beteiligten angeregt werden. Es werden die Herausforderungen und Bedarfe genauer aufgezeigt und miteinander diskutiert sowie gemeinsam Ideen für zukünftige Modelle des Schulbesuchs dieser Schüler:innen entwickelt.

Fachstelle MenschenKind
Fachstelle für die Versorgung chronisch kranker und pflegebdürftiger Kinder in Berlin
Björn-Schulz-Stiftung
Humboldt.Universität zu Berlin
Abteilung für Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung
Die Gefühleguides erleichtern das Wahrnehmen von Angst, Wut, Traurigkeit, Freude und vor allem den entwicklungsförderlichen Umgang mit diesen Gefühlen.